News

Prof. Dr. Dieter Frey mit Beiträgen im Beck’schen Formularhandbuch Sportrecht

Das „Beck’sche Formularhandbuch Sportrecht“ ist unter Mitwirkung unseres Partners Prof. Dr. Dieter Frey kürzlich in seiner ersten Auflage erschienen. Als umfassendes Grundlagenwerk mit einem breiten Querschnitt des Sportrechts eignet es sich für jeden Praktiker in diesem Bereich.

Die verschiedenen Disziplinen reichen vom klassischen Vereins- und Verbandsrecht, über das Sportarbeitsrecht bis hin zu Medien-, Insolvenz-, Veranstaltungs- oder Steuerrecht. Hierbei stammen die Kapitel „Medien und Lizenzen“ sowie „E-Sport“ aus der Feder von Prof. Dr. Dieter Frey, bezüglich derer er seine jahrelange anwaltliche Expertise hat einfließen lassen. Im Kapitel „Medien und Lizenzen“ hat er insbesondere Formulare zum Medienverwertungsvertrag sowie zu Kooperations- und Sponsoringvereinbarungen, aber auch Checklisten zu Werbung, Social Media und dem Medienprivileg sowie einen Musterantrag zur Beantragung einer Rundfunklizenz (§§ 52 ff. MStV) erstellt. Für das Kapitel „E-Sport“ steuerte Herr Frey überdies Vertragsmuster zu Lizenz- und Teilnahmeverträgen sowie Muster-Teilnahmebedingungen für ein eSport-Event bei.

Herausgegeben wird das Formularhandbuch von Prof. Dr. Schimke im renommierten Beck-Verlag unter Mitwirkung einer Reihe weiterer renommierter Autoren aus den wichtigsten Sportrechtsorganisationen als auch erfahrener (anwaltlicher) Praktiker.

Abbildung des Buches