News

sporttotal.tv GmbH erhält Rundfunklizenz

Mit Unterstützung von FREY Rechtsanwälte hat sporttotal.tv von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) eine Rundfunklizenz erhalten. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hatte dem Projekt kurz zuvor grünes Licht gegeben.

Mit dem digitalen Sender Sporttotal.tv soll der Amateurfußball professionell in Szene gesetzt und für jedermann zugänglich gemacht werden. Die sporttotal.tv gmbh ist eine 100-Prozent-Tochter der _wige MEDIA AG und stattet deutsche Amateurvereine mit einer speziellen Videotechnik aus, die es erlaubt, Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch live zu übertragen. Die Nutzung des Angebots ist kostenfrei, das Portal finanziert sich durch Werbeerlöse.

sporttotal.tv beschreitet damit mediales Neuland – mit wirtschaftlichem Entwicklungspotenzial. Das haben auch die Allianz, die Deutsche Post, die Deutsche Telekom (gemeinsam mit Microsoft) erkannt, die als Gründungspartner gewonnen werden konnten. In Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seinen Landesverbänden wie z.B. dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) überträgt sporttotal.tv bereits in der Rückrunde der Saison 2016/17 Spiele aus der Regionalliga Nord sowie der Oberliga Niedersachsen und den Bayernligen Nord und Süd live und auf Abruf (Video-on-Demand).

FREY Rechtsanwälte Partnerschaft unterstützen das Projekt der _wige MEDIA AG mit ihrer Spezialisierung in den Bereichen Medien-, Urheber-, IT- und Sportrecht, von der Entwicklung des Geschäftsmodells bis hin zu dessen Realisierung. Die Beratungsleistungen von FREY Rechtsanwälte umfassen dabei gutachterliche Bewertungen rechtlicher Rahmenbedingungen, insbesondere aus sport-, medien- und verbandsrechtlicher Sicht, das Betreiben der notwendigen Zulassungsverfahren, sowie die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen, u.a. mit dem technischen Dienstleister und den Kooperationspartnern wie Vereinen und Verbänden.