News

Prof. Dr. Frey mit Vortrag auf 4. Jahrestagung der Forschungsstelle eSport

Auf der Jahrestagung der Forschungsstelle für eSport-Recht hat unser Partner Prof. Dr. Dieter Frey am 4. November 2022 mit seinem Vortrag „eSport und Recht – ein Überblick“ die rechtlichen Grundlagen des eSports näher beleuchtet.

Neben den rechtlichen Grundlagen des eSports thematisierte Prof. Dr. Dieter Frey in seinem einleitenden Vortrag vor allem auch die rechtliche Position des Spiele-Publishers und die daran anknüpfenden Rechtsfragen. Nach einer anschließenden Fragerunde widmete sich der Expertenkreis in weiteren Vorträgen und Panels dem Thema „Der Einfluss des Publishers auf die Ökosysteme im eSport“.

Die Veranstaltung fand am 4. November 2022 in Hamburg statt und wurde live über twitch gestreamt.

Die Aufnahme ist hier abrufbar (der Vortrag beginnt bei 00:24:56).

Die Forschungsstelle für eSport-Recht (FeSR) ist eine unabhängige Einrichtung der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg. Verantwortlich für die Forschungsstelle zeichnet die Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Maties.

Prof. Dr. Dieter Frey ist Herausgeber des Praxishandbuchs „eSport und Recht“ und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für Sportrecht. Er veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Beiträge und hält Vorträge zu aktuellen Themen des Urheber-, Medien-, IT- und Sportrechts. Mehrfach ist er in den letzten Jahren als Sachverständiger zu öffentlichen Anhörungen des Deutschen Bundestags berufen worden.