FREY Rechtsanwälte bringt für die Splendid Film GmbH, ein Tochterunternehmen der Splendid Medien AG, den Verkauf von Lizenzgebühren-Forderungen an einen englischen Finanzintermediär und Factorer erfolgreich zum Abschluss. Die Mandantin überträgt dabei Forderungen aus der Lizenzierung von Filmen und Entertainment-Programmen gegenüber verschiedenen Fernsehsendern und VoD-Plattformen an den Factorer. Der Verkauf konnte nunmehr nach längeren Verhandlungen mit allen Beteiligten erfolgreich abgeschlossen werden. Factoring-Deals sind im deutschen Filmgeschäft eher selten.
Zur Umsetzung des Factorings mussten eine Vielzahl von Rechtspositionen unterschiedlicher Akteure vertraglich austariert und abgebildet werden: hierzu gehören sowohl die vertragliche Gestaltung des Dreiecksverhältnisses zwischen der Splendid Film GmbH (als Verkäuferin der Lizenzgebühren-Forderungen), den Lizenznehmern der Filme und dem die Lizenzgebühren-Forderungen erwerbenden Factorer als auch die vertragliche Einbeziehung der sicherungsgebenden bzw. finanzierenden Banken.
FREY Rechtsanwälte hat hierbei für die Splendid Film GmbH die komplexe Vertragskonstruktion wie auch die Verhandlungen mit den unterschiedlichen Vertragspartnern und deren Rechtsvertretern übernommen. Neben dem notwendigen Zusammenspiel der erforderlichen Verträge mussten unterschiedliche Jurisdiktionen beachtet werden: so kam neben dem deutschen und dem englischen Recht auch das Recht weiterer EU-Staaten zur Anwendung.
Die Splendid Film GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft der Splendid Medien AG, einem mittelständischen, integrierten Medienkonzern, der vorwiegend im deutschsprachigen Europa und den Benelux-Ländern agiert. Die Splendid Gruppe vermarktet Filme und Unterhaltungsprogramme im Kino, Home Entertainment und im Fernsehen/SVoD, produziert TV-Programme und Filme und erbringt umfangreiche Dienstleistungen für die Film- und Fernsehindustrie mit Schwerpunkten bei der Digitalisierung und Synchronisation. Die Aktien der Splendid Medien AG sind seit 1999 börsennotiert und werden im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
FREY Rechtsanwälte Partnerschaft mbB ist eine im Medien-, Urheber-, Sport-, IT- und Datenschutzrecht spezialisierte Boutique-Kanzlei, zu deren Mandanten große und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups vor allem aus der Medien-, ITK- und (e-) Sportbranche zählen. Zu ihren Dienstleistungen gehören die nationale wie internationale Rechtsberatung, die außergerichtliche und gerichtlichen Vertretung von Mandanten wie auch gutachterliche Stellungnahmen oder die strategische Rechtsberatung im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren.