News

kölner forum medienrecht „eSport – von der Nische zum Mainstream“ – Frey Rechtsanwälte Partner Frey und Rudolph aktiv dabei

Am 4. August fand die 14. Jahresveranstaltung des kölner forum medienrecht e.V. im Rathaus zu Köln statt. Eröffnet wurde das diesjährige kfm von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die in ihrem Grußwort Köln als wichtigen Standort des eSports heraushob und eine rechtliche Gleichstellung des eSports mit dem traditionellen Sport bei der Gemeinnützigkeit einforderte. Ihr folgte ein Plädoyer von Minister Nathanael Liminski, der sich entschieden für eine klare Regelung zur Gemeinnützigkeit von Vereinen und für den weiteren Ausbau der Jugend- und Talentförderung im eSport in NRW einsetzte.

In weiteren Vorträgen, Impulsen und Panel-Diskussionen vermittelten Rechtsexperten, Vertreter aus der Branche und Politik den rund 100 Teilnehmern einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen erfolgreicher eSport-Organisationen und die rechtlichen Herausforderungen des eSports.

Unsere Partner waren aktiv beim kfm dabei: Einführend vermittelte Prof. Dr. Dieter Frey in seinen Vortrag „eSport und Recht – ein Überblick“ die rechtlichen Berührungspunkte im Ökosystem eSport. Er ging u.a. auf die Akteure, deren Rechtsbeziehung und vor allem die bedeutende Rolle der Publisher und die Herausbildung unterschiedlicher Franchise-Strukturen ein. Dr. Matthias Rudolph konnte als Moderator des Panels zum Thema „Vermarktungsrechte im eSport“ entscheidende Impulse für die Diskussion setzen. Im Fokus standen insbesondere innovative Sponsoringmaßnahmen im eSport.

Weitere Panels widmeten sich der Einordnung des eSports zwischen Entertainment und Gemeinnützigkeit und den Strukturen und Organisationsformen im eSport. Sie wurden von Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Direktor des Instituts für Medienrecht und Kommunikationsrecht an der Universität zu Köln und von Prof. Dr. Jan F. Orth, LL.M. (UT) geleitet, die auch das Publikum aktiv in die Diskussion einbezogen.

Als Mit-Initiatoren des kfm freuen wir uns sehr über den erneuten Erfolg der Veranstaltung und über die positive Resonanz des Fachpublikums. Unser Dank gilt dem Engagement aller mitwirkenden Referenten und Unterstützer der Veranstaltung.

Mehr zur Veranstaltung, dem Programm und den Referenten finden Sie auf der Website des kölner forum medienrecht e.V.. Ein ausführlicher Tagesbericht unseres wissenschaftlichen Mitarbeiters Dominic Dresen wird in der kommenden SpuRt, Zeitschrift für Sport und Recht, erscheinen.

Weiterführende Informationen zum eSport: