Als einer der Initiatoren des kölner forum medienrecht e.V. (kfm) möchten wir Sie gerne zur 16. Jahresveranstaltung zum Thema „Urheberrecht und künstliche Intelligenz (KI) “ am Dienstag, den 28. Mai 2024 von 9:30 bis 18:00 Uhr im Rathaus zu Köln (Spanischer Bau) einladen.
Künstliche Intelligenz wird von manchen Menschen als Verheißung, von Kreativen aber zunehmend als Bedrohung wahrgenommen. Nicht nur in den USA, auch hierzulande wird kritisiert, dass lernende Systeme kreative Leistungen übernehmen und die Ergebnisse der Modelle dadurch menschliche Kreativität verdrängen.
Das Urheberrecht hat die Aufgabe, kreative Leistungen zu schützen und ihre Schöpfung anzureizen. Wird es diesem Anspruch noch gerecht? Gibt es Hoffnungen für die Kreativen, etwa wenn lernende Systeme als Kreativitätswerkzeuge im Journalismus, Rundfunk und Film eingesetzt werden? Stimmt die Balance zwischen technischen Möglichkeiten und juristischen Rahmenbedingungen noch oder bedarf es Anpassungen?
Diesen und weiteren Fragen widmen sich namhafte Referenten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Impulsreferaten und Podiumsdiskussionen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Weitere Informationen zur 16. Jahresveranstaltung finden Sie unter koelner-forum-medienrecht.de.
Sie können sich jederzeit über das hier verlinkte Anmeldeformular zu der Veranstaltung anmelden.
Programm und offizielles Einladungsschreiben stehen hier zum Download bereit: